Gotthard Basis Tunnel, Betoniersystem

Gemeinsam mit dem Auftraggeber Arge Transtec Gotthard, bestehend aus den beiden Baufirmen Alpine und Balfor Beatty Rail, wurde ein neuartiges Betoniersystem für die Feste Fahrbahn Gotthard Basistunnel entwickelt. Die Entwicklung wurde auf Grund der Länge von 2 x 57 km erforderlich.

Gotthard Basis Tunnel, BetoniersystemGotthard Basis Tunnel, BetoniersystemGotthard Basis Tunnel, Betoniersystem

Ein eng gesteckter Terminplan sowie höchste Qualität waren für das Hochgeschwindigkeitsgleis Voraussetzung. Basisgerät ist ein schienenfahrbares Betonwerk (Betonzug), das von einer französischen Firma entwickelt und geliefert wurde. Die Problematik lag nun im Transport des Betons zur Einbaustelle und der Übergabe an die Einbaustation. Das Ergebnis der Entwicklung war ein Betontransporter, der 5 m3 Beton aufnimmt und mit bis zu 20 km/h diesen zur bis zu 1000 m entfernten Einbaustelle transportiert.

Gotthard Basis Tunnel, BetoniersystemGotthard Basis Tunnel, BetoniersystemGotthard Basis Tunnel, Betoniersystem

Hier koppelt der Betontransporter an die Einbaustation an. Die 5 m3 Beton werden in den Pufferbehälter der Einbaustation übergeben und von 3 Maschinisten im Gleisbereich eingebaut. 9 Arbeiter am nachfolgenden Arbeitswagen sorgen für eine perfekte Oberfläche und Qualität des Betoneinbaus. Durch den Pufferbehälter ist ein kontinuierlicher Betrieb möglich, so dass innerhalb von 14 Stunden 220 m3 Beton eingebaut werden können. Zur Beschleunigung des Bauprozesses ist derzeit eine baugleiche zweite Anlage in Planung.


Gotthard Basis Tunnel, Baustelle Bodio – Auftraggeber Arge ATAC

Gotthard Basis Tunnel, Baustelle Bodio – Auftraggeber Arge ATAC

Einfach-Rotationskipper mit vollautomatischer Hochdruckwäsche für Schutterwaggon mit 70t Gesamtgewicht. Die komplette Zuggarnitur wird, ohne abzukuppeln, Waggonweise durch die Rotationskippe geschoben. Jeder Waggon wird einzeln um 180° gekippt, gegebenenfalls entleert, und mittels 4 Hochdruckrotationswaschköpfen gereinigt.


Lüfterwagen für Gotthard Basis Tunnel

Lüfterwagen für Gotthard Basis Tunnel

Auftraggeber Arge ATAC. Gleisgebundener Wagen für die Aufnahme von Tunnellüfter, 2-gleisiger Tunnelbetrieb gewährleistet.


Gotthard Basis Tunnel, Stützsystem feste Fahrbahn

Gotthard Basis Tunnel, Stützsystem feste Fahrbahn

Entwicklung neuartiger Stützsysteme für das Gleissystem des Gotthard Basistunnels. Das System ist gewichtsoptimiert und doch formstabil und zeichnet sich speziell durch die einfache Handhabung. Ein auf dieses System basierendes Weichenstützsystem befindet sich derzeit in Planung.


ARGE Achraintunnel Vorarlberg

ARGE Achraintunnel Vorarlberg

Mobile Arbeitsbrücke für den Tunnelbau zur Überbrückung der Sohlbaustelle. Dadurch wird es möglich, während fortdauerndem Ausbruch- und Schutterbetrieb an der Ortsbrust, bereits Betonierarbeiten der Tunnelsohle zu tätigen. So kann vor allem in schlechtem Gebirge der Sohlenschluss unmittelbar nach dem Ausbruch bewerkstelligt werden.

 


Salzbergwerk Berchtesgaden: Miniraupenlaufwerk für Aufbau einer Bohrlafette zur Erkundung neuer Abbaustätten

Salzbergwerkt 1

Salzbergwerkt 2    Salzbergwerk 3

Entwicklung und Lieferung eines Miniraupenlaufwerks, geeignet für die engen Stollengänge im Salzbergwerk.
Elektrohydraulikantrieb, Steuerung über hydraulisch betätigte Proportionalventile.

 

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